Bei der Entwicklung oder Neupositionierung von Immobilien ist die Ausrichtung des Endproduktes auf die späteren Käufer oder Mieter von entscheidender Bedeutung. Die zu Beginn erfolgende Marktanalyse liefert bereits wichtige Informationen zur Nachfrageseite und weist auf mögliche Stossrichtungen sowie Nutzungen hin. Eine Fehlpositionierung am Markt kann verheerende Folgen für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes haben, da Umplanungen im Verlaufe des Projektes zu erheblichen Mehrkosten und Verzögerungen führen.

Im Rahmen der Mikro- und Makroanalyse gilt es, die folgenden Fragestellungen zu beantworten:

  • Wie viel? ⇒ Nachfragepotential, Konkurrenzsituation
  • Von was? ⇒ mögliche Nutzungsformen
  • Für wen und in welcher Qualität? ⇒ Zielgruppe mit höchstem Potential
  • Wann? ⇒ Absorptionsfähigkeit / -geschwindigkeit
  • Zu welchem Preis? ⇒ Kaufkraft

Darum ist es elementar, sich so früh wie möglich mit der Frage «Für wen bauen wir?» auseinanderzusetzen und die spezifischen Bedürfnisse der ausgewählten Zielgruppen in die Planung einfliessen zu lassen.

Das Team der GMÜNDER & GAMMA AG unterstützt ihre Kunden schon in einer frühen Phase der Entwicklung, um das Bestmögliche aus den Projekten herauszuholen.

 

#GundGKnowHow #Immobilien #Immobilienmarkt #Immobilienentwicklung #GmünderGamma

Zurück